Gesichtspeelings gesund und einfach selber herstellen

Gesichtspeelings gesund und einfach selber herstellen

Der erste Blick geht eigentlich immer ins Gesicht. Ob bei einer Partnerschaft, einem Date oder während eines Bewerbungsgesprächs – das Gesicht ist dauerpräsent. Wenn hier Unreinheiten, trockene Haut oder
schuppige/rissige Haut auftritt, sticht es heraus und ist nicht wenigen Betroffenen peinlich. Von Akne & Pickel ganz zu schweigen. Ein wohltuendes Gesichtspeeling kann da helfen und muss nicht teuer sein,
wenn es selbst hergestellt wurde. So einfach kann es gehen, das eigene Peeling frei von chemischen Zusätzen zu kreieren.

Kaffeepulver und Kokosöl als gesundes Peeling fürs Gesicht

Wer gerade ohnehin Kaffee zubereitet hat, sollte den aufgebrühten Kaffee aus dem Filter nehmen und mit etwas Kokosöl zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten. Jetzt darf die Paste auf das Gesicht aufgetragen werden und es fühlt sich doch gleich wohltuend an, oder? Das liegt auch an der geförderten Durchblutung durch das Koffein im Kaffee, welche die Haut strafft und die Fettspaltung der Enzyme anregt. Das Kokosöl kümmert sich gleichzeitig um eine weiche und geschmeidige Haut sowie etwas Feuchtigkeit.

Die Joghurt-Honig-Gesichtsmaske mit Mandelkleie als Peeling

Manch einer isst Mandelkleie gerne, genießt den Honig als süße Abwechslung und Joghurt kann auch erfrischend sein. Doch all diese Zutaten ergeben auch eine gesunde Gesichtsmaske, die preiswert auch als
Peeling angewandt werden kann. 3 Teelöffel Honig mit 2 Esslöffeln Mandelkleie und 3 Esslöffel Joghurt verrühren. Schon ist das Peeling fertig, welches im Schnitt 3-5 Minuten auf der Haut einweichen muss sowie mit lauwarmen Wasser abgewaschen werden darf. Eine weichere Haut mit weniger Unreinheiten sollte überzeugend sein, oder?

Das Salz-Zitronen Peeling fürs Gesicht

Um eine peelingähnliche Konsistenz zu erhalten, ist es wichtig, einige Teelöffel des Zitronensaftes mit Salz zu vermengen. Es wird körnig und ist damit sofort auf das Gesicht aufzutragen. Am besten empfiehlt sich hier ein Pinsel, ein Wattepad oder Ähnliches. Für 5-10 Minuten sollte das Peeling mit der entzündungshemmenden Wirkung aufgetragen werden, welches dadurch auch gegen Pickel ideal zu empfehlen ist. Bitte nicht vergessen, das Gesicht vorher einmal mit lauwarmem Wasser zu reinigen.

Ein reines Natron-Peeling im Gesicht hilft auch gegen Unreinheiten

Einfach ein wenig Wasser mit Natron-Pulver mischen, welches eine breiartige Maße ergibt. Diesen Brei nun auf das Gesicht auftragen, am besten indem es einmassiert wird, und dann maximal 3 Minuten einziehen lassen. Anschließend mit lauwarmen Wasser auswaschen und die Unreinheiten werden bei regelmäßiger Wiederholung verschwinden.

COPYRIGHT

  • Dieser Text wurde von Tina Müller verfasst und am 17.04.2020 an Marcel Rübesam übertragen.
  • Bild von Nika Akin auf Pixabay